Der Bauträger ist ein Unternehmen, dessen Tätigkeit zum einen der Kauf von Baugebieten und einzelnen Baugrundstücken ist. Des Weiteren werden die Baugebiete in einzelne Baugrundstücke aufgeteilt. Danach erschließt der Bauträger die einzelnen Baugrundstücke.

Diese einzelnen Grundstücke werden dann bebaut und anschließend verkauft der Bauträger diese dann mit dem Haus. Der Bauträger vollzieht das Bauvorhaben in seinem Namen und auf seine Rechnung. Dementsprechend tritt der Bauträger gegenüber den Handwerkern und den Baubehörden als Bauherr auf. Damit trägt der Bauträger auch das Bauherrenrisiko.

Vertrag mit dem Bauträger
Rein rechtlich ist der Bauträgervertrag eine Mischung aus einem normalen Kaufvertrag und einem Werkvertrag. Er unterliegt den strengen Regelungen der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV). Wird der Vertrag zum Zeitpunkt geschlossen, wenn die Bauleistungen noch nicht abgeschlossen sind, enthält der Vertrag werkvertragliche Bestandteile. Entsprechend dem aktuellen Stand des Baus regelt die MaBV die zu leistenden Abschlagszahlungen.

CONCEPT BAU GmbH
Informationsangebote
Im Bereich Referenzimmobilien können Sie sich umfassend über bisher fertiggestellte Immobilienprojekte informieren. So ist ein umfassender Überblick über das bestehende Portfolio möglich. Und zwar bezüglich der unterschiedlichen Größen, Zuschnitte, Ausstattungen und Wohnortlagen.
Auch der Newsletter hält interessante Informationen bereit. Alle Neuigkeiten rund um den Immobilienerwerb, aktuelle Angebote und Sonderaktionen bieten ein immer aktuelles Informationsspektrum.

Firmenhistorie
Gegründet wurde das Unternehmen 1982. Es tritt als Projektentwickler und Bauträger auf und hat mehr als 6.000 Eigentumswohnungen konnten seitdem verwirklicht werden. Im Jahr 2011 wurde das Unternehmen für die Isargärten Thalkirchen im Bereich Sanierung und Neubau ausgezeichnet.
2006 und 2010 wurde der CONCEPT BAU GmbH die Auszeichnung Bellevue Best Property Agents verliehen.
Von 1987 bis 2005 erhielt der Bauträger 9 weitere Auszeichnungen für herausragende Leistungen. Unter anderem auch für Managen und Finanzieren von Immobilien, Wohnen im Alter und vorbildliche Außenanlagen.
Mit der Stiftung „YARA LNC“ von Marie Mitterand unterstützt die CONCEPT BAU GmbH Kinder in Westafrika. Auch soziale und humanitäre Projekte vor Ort werden kontinuierlich unterstützt. Das soziale Engagement hat in diesem Unternehmen Tradition.